Auslöser Fotofestival in Schwerin

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung in Schwerin!

Auslöser Fotofestival
Rolf Nobel – Verena Brandt – Jens Büttner

Ausstellung
14.9.–24.11.2019
Eröffnung am 13.9.2019

www.ausloeser.click
www.schleswig-holstein-haus.de

Vorträge
Verena Brandt, 14.9.2019, 15 Uhr
Jens Büttner, 14.9.2019, 18 Uhr
Rolf Nobel, 15.9.2019, 16 Uhr

Kulturforum
Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstraße 12
19055 Schwerin

Das AUSLÖSER Fotofestival
präsentiert im Schleswig-Holstein-Haus drei unterschiedliche interessante Fotostile in Ausstellungen und Vorträgen. Verena Brandt, Rolf Nobel und Jens Büttner haben außergewöhnliche Momente und spannende Fotoreportagen festgehalten. Es sind journalistische Bilder, die über den Augenblick hinaus Relevanz haben.

Rolf Nobel
ist ein Star der deutschen Fotoszene. Dem Fotografen und Professor der legendären Fotojournalismussparte an der Hochschule Hannover, wurde unter anderem 2016 die bedeutendste deutsche Fotoauszeichnung, der Dr. Erich Salomon Preis, verliehen. Für renommierte Magazine fotografierte er eindrucksvolle Reportagen – von pferdeverrückten Ponykids in Dublin bis hin zur Schiffsschraubenfabrik in Waren.

Verena Brandt
Die Berliner Fotografin nimmt in ihren frischen, modernen Reportagen Alltäglichkeiten ins Visier – Menschliches und allzu Menschliches. „Dividendenbuffet“ nennt sie ihre Arbeit über die eigenartige Welt der Aktionärsversammlungen. In den USA hat Verena Brandt Superhelden porträtiert, die sich wie Comicfiguren kleiden und dabei soziale Projekte unterstützen.

Jens Büttner
ist der klassische Newsreporter. In Mecklenburg-Vorpommern und weltweit hat er als Fotograf der Nachrichtenagentur dpa wichtige Ereignisse dokumentiert und ein großes Archiv typischer Alltagsszenen zusammengetragen. Es sind individuelle Pressebilder, aus ungewöhnlichen Blickwinkeln und in einer herausragenden Qualität auf den Punkt gebracht.